AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Diensteanbieter und Vertragspartner

Anika-Schuhhandels GmbH & Co. KG 
Kranichstraße 24 
17235 Neustrelitz

Hier beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um den Onlineshop.

Unser Kundenservice ist von Montag - Freitag in der Zeit von 09.00 - 17.00 Uhr gerne für Sie da!


Kostenfreie Hotline.: 0800 - 4899 4899
Zum Festnetztarif: 03981 - 48 99 2 36
Fax: 03981 / 48 992 99

Außerhalb der Geschäftszeiten erreichen Sie uns per Email:

E-Mail: kundenservice@anika-schuh.de
Internet: www.anika-schuh.de

Registergericht: Amtsgericht Neubrandenburg 
Registernummer: HRA 1203 
Vertreten durch den geschäftsführender Gesellschafter (persönlich haftend): Anika-Schuhhandels GmbH, Registergericht: Amtsgericht Neubrandenburg, Registernummer: HRB 4724, diese vertreten durch den Geschäftsführer: Steffen Liebich
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811697715 

Zuständige Kammer: IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern Katharinenstraße 48, 17033 Neubrandenburg

2. Anwendungsbereich, Definitionen

2.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder ein Unternehmer über die im Onlineshop dargestellten Produktangebote mit uns abschließt.

2.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

3. Vertragsschluss

3.1 Unsere Produktangebote im Onlineshop stellen ein verbindliches Angebot dar, bei uns Waren zu bestellen.

3.2 Sie nehmen unser Vertragsangebot über die im Warenkorb befindlichen Produkte durch Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“ am Ende des Bestellvorganges an. Mit dieser Vertragserklärung kommt der Kaufvertrag zustande.

3.3 Sie erhalten von uns unverzüglich nach dem Eingang Ihrer Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

4. Preise, Versandkosten

4.1 Alle im Onlineshop genannten Preise sind Gesamtpreise. Die Gesamtpreise beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2 Deutschland Versandkosten: 4,95 € | Wir berechnen die Kosten für Verpackung und Versand (Versandkostenanteil) gesondert. Ab einem Warenwert von € 50,00 liefern innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. 

4.3 Österreich Versandkosten: 6,90 € | Ab einem Warenwert von € 99,00 liefern wir nach Österreich versandkostenfrei.

5. Zahlungsbedingungen

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

> Per Vorkasse durch Überweisung 
Wir teilen Ihnen per E-Mail unsere Bankverbindung mit. Geben Sie bei der Überweisung des Rechnungsbetrages als Verwendungszweck bitte Ihren vollständigen Namen und die Bestellnummer an. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Zugang der Bankverbindung fällig.

> Per PayPal
Für die Nutzung des Zahlungsdienstleisters PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto. Sie melden sich bei PayPal mit Ihren Zugangsdaten an bzw. eröffnen ein neues PayPal-Konto und bestätigen die Zahlungsanweisung für den Rechnungsbetrag.

Zahlung per PayPal PLUS Lastschrift und Kreditkarte (PayPal-Konto nicht erforderlich)
> Zahlung per Lastschrift (PayPal PLUS)

Sie werden nach dem Abschluss Ihrer Bestellung zu einer externen Seite unseres Zahlungsdienstleisters PayPal verschlüsselt weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Bankdaten eingeben. Ein PayPal-Konto ist nicht erforderlich und muss auch nicht eröffnet werden. Der Einzug des Zahlungsbetrages erfolgt direkt durch PayPal. Bei dieser Zahlungsart entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, ausgenommen ggfls. Wechselkursgebühren, wenn die Zahlung in einer anderen Währung als in EUR vorgenommen wird. Die Nutzungsbedingungen für die Zahlung ohne PayPal-Konto können Sie hier einsehen.
Mit der Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert. Weitere Informationen sowie die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von PayPal finden Sie hier.

> Zahlung per Kreditkarte (PayPal PLUS)

Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist ein PayPal-Konto nicht erforderlich und muss auch nicht eröffnet werden. PayPal akzeptiert die folgenden Kreditkarten: MasterCard, Visa, American Express, Discover, Diners Club. Ihre Kreditkartendaten werden verschlüsselt und sicher an PayPal übertragen. Für die Zahlung per Kreditkarte benötigen Sie die 16-stellige Kartennummer, den Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte sowie die Prüfziffer.
Die Zahlungsabwicklung wird unmittelbar nach der Bestätigung der Zahlungsanweisung und Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Anforderung von PayPal durchgeführt. Die Kartenabrechnung erfolgt durch PayPal.
Bei dieser Zahlungsart entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, ausgenommen ggfls. Wechselkursgebühren, wenn die Zahlung in einer anderen Währung als in EUR vorgenommen wird oder Ihr Kreditkartenunternehmen zusätzliche Gebühren erhebt. Die Nutzungsbedingungen von PayPal für die Zahlung ohne PayPal-Konto können Sie hier einsehen. Weitere Informationen sowie die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von PayPal finden Sie hier.

> Zahlung per PayPal Lastschrift oder Kreditkarte (PayPal-Konto erforderlich)
Sie werden nach dem Abschluss Ihrer Bestellung zu einer externen Seite unseres Zahlungsdienstleisters PayPal verschlüsselt weitergeleitet. Für die Nutzung der Zahlungsart PayPal Lastschrift oder Kreditkarte benötigen Sie ein PayPal-Konto. Sie melden sich bei PayPal mit Ihren Zugangsdaten an bzw. eröffnen ein neues PayPal-Konto und bestätigen die Zahlungsanweisung für den Rechnungsbetrag. PayPal akzeptiert die folgenden Kreditkarten: MasterCard, Visa, American Express, Discover, Diners Club.
Bei dieser Zahlungsart entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, ausgenommen ggfls. Wechselkursgebühren, wenn die Zahlung in einer anderen Währung als in EUR vorgenommen wird oder Ihr Kreditkartenunternehmen zusätzliche Gebühren erhebt.
Die PayPal-Nutzungsbedingungen können Sie hier abrufen. Weitere Informationen zur PayPal-Käuferschutzrichtlinie finden Sie hier.

> Einlösung von Aktions-Coupons (Gutschein)
Wir geben im Rahmen von Werbemaßnahmen Aktions-Coupons mit einer vorbestimmten Gültigkeitsdauer aus. Unsere Aktions-Coupons können nur im angegebenen Zeitraum und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs eingelöst werden. Wir behalten uns vor, die Möglichkeit zur Einlösung von Aktions-Coupons mit einem Mindestbestellwert zu verbinden.

Der Wert der Bestellung muss mindestens dem Betrag des Aktions-Coupons entsprechen. Eine Differenz zu einem höheren Warenwert kann mit den von uns angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Der Wert eines Aktions-Coupons kann nicht in Bargeld ausgezahlt werden. Der Wert des Aktions-Coupons wird auch nicht erstattet, wenn die bestellte Ware ganz oder teilweise zurückgeschickt wird.

Aktions-Coupons können nur vor dem Abschluss eines Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung ist leider nicht möglich. Der Aktions-Coupon kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktions-Coupons können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, wir haben etwas anderes vereinbart.

Falls Sie einen Aktions-Coupons eingelöst haben und Ware im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechtes zurückschicken, behalten wir uns vor, Ihnen den ursprünglichen Preis für die Ware, die Sie nicht zurückgeschickt haben, zu berechnen. Das gilt nur, wenn der Wert der Bestellung unter Abzug der zurückgeschickten Ware unter den jeweiligen Wert des Aktions-Coupons/Mindestbestellwertes fällt oder diesem entspricht.

6. Liefergebiet und Lieferfristen

6.1 Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands & Österreich schnell und zuverlässig durch unseren Partner DHL (Deutsche Post AG) an die von Ihnen mitgeteilte Lieferadresse. Die Lieferzeit beträgt 1-3 Werktage  innerhalb Deutschlands. Die Lieferung nach Österreich beträgt 3-6 Tage.

6.2 Bei Zahlung per Vorkasse erteilen Sie Ihrem Zahlungsdienstleister (z.B. Kreditinstitut, PayPal) einen Zahlungsauftrag. Die Lieferfrist beginnt an dem Tag zu laufen, der auf den Zahlungsauftrag an Ihren Zahlungsdienstleister folgt. Ist keine Zahlung per Vorkasse vereinbart, beginnt die Lieferfrist am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag am Lieferort, ist der nächste Geschäftstag für das Fristende maßgeblich.

7. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

8. Gesetzliches Widerrufsrecht

Das gesetzliche Widerrufsrecht besteht ausschließlich für Verbraucher innerhalb der EU-Mitgliedstaaten. Für die Definition des Verbrauchers gilt Ziffer 2.2 dieser AGB.

9. Gesetzliche Mängelhaftung

Ihnen stehen für bei uns gekaufte Produkte die gesetzlichen Mängelansprüche zu.

10. Geltendes Recht, Gerichtsstand

10.1 Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt wird.

10.2 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist unser Geschäftssitz der ausschließliche Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Dasselbe gilt, wenn ein Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland unterhält oder sein Wohnsitz und/oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Unsere Befugnis, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt. 

Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt ab dem 15.02.2016 eine interaktive Webseite zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit. Die OS-Plattform ist eine zentrale Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die aus Online-Rechtsgeschäften entstandene Streitigkeiten außergerichtlich beilegen möchten.

Die OS-Plattform können Sie hier aufrufen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Email: kundenservice@anika-schuh.de

Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und bieten die Teilnahme an einem solchen Verfahren nicht an.

B. Kundeninformationen

1. Einzelne technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen

Der Bestellprozess in unserem Onlineshop erfolgt über beschriftete und selbsterklärende Schaltflächen („Buttons“), die mit einem Mausklick aktiviert werden. Zur Abgabe einer verbindlichen Vertragserklärung sind von Ihnen die folgenden technischen Schritte zu durchlaufen:

- Einlegen des Artikels in den Warenkorb 
- Anmeldung im Onlineshop mit vorhandenem Kundenkonto (Benutzername/Passwort), Registrierung als Neukunde und Eingabe Ihrer persönlichen Daten oder Bestellung als Gast 
- Auswahl der Lieferadresse 
- Auswahl der Zahlungsart 
- Bestätigung der AGB, Widerrufsbelehrung 
- Zusammenfassung sämtlicher Bestelldaten 
- Abgabe Ihrer Vertragserklärung, die zum Vertragsschluss führt.

2. Speicherung und Abrufbarkeit des Vertragstextes nach Vertragsschluss

Der Vertragstext wird bei uns gespeichert. Sie können den Vertragstext (wie z.B. Produktbeschreibungen, AGB und Kundeninformationen) während des Bestellprozesses aufrufen und über die Druckfunktion Ihres Internetbrowsers ausdrucken und archivieren. Wir übersenden Ihnen unmittelbar im Anschluss an Ihre Bestellung eine Eingangsbestätigung mit den Daten Ihrer Bestellung und den Vertragsbestimmungen, die Sie ausdrucken und abspeichern können. Nach Vertragsschluss ist der Vertragstext für Sie in unserem Onlineshop nicht mehr abrufbar. Wenn Sie ein Kundenkonto registriert haben, werden Ihre Bestellungen unter „Mein anika / Meine Bestellungen“ archiviert.

3. Erkennbarkeit und Berichtigung von Eingabefehlern im Bestellprozess

Sie können Eingabefehler während des Bestellprozesses jederzeit erkennen, weil Ihre Eingaben unmittelbar gespeichert und auf dem Bildschirm sichtbar werden. Bei Eingabefehlern verwenden Sie bitte die beschrifteten und selbsterklärenden Schaltflächen („Buttons“), die wir im Bestellprozess zur Korrektur von Eingabefehlern für Sie bereithalten. Auf der abschließenden Bestellseite können Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung alle Bestelldaten nochmals prüfen und korrigieren.

4. Für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache

Verträge in unserem Onlineshop werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen. 

5. Verhaltenskodizes
Wir haben uns den Trusted Shops Qualitätskriterien unterworfen, die hier
https://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf einsehbar sind.